Die Saison zeigte, dass die Red Tigers zu den Favoriten gehören, und ein Spiel vor Ende des Grunddurchganges konnte das Finale inklusive Heimrecht gesichert werden. Im letzten Spiel ging es gegen den späteren Final-Gegner Graz Giants, unkonzentriertes Spiel und Eigenfehler führten zur doch überraschenden Niederlage, was auf der anderen Seite aber ein Weckruf war, denn auch ein Finale muss erst gewonnen werden.
2 Wochen Vorbereitung auf das Spiel, am Ende standen die Vorzeichen nicht zum Besten da einzelne Spieler krank geworden sind und der Einsatz fraglich war. Mit viel Motivation und Kampfgeist ging das Team in das Spiel. Der Gegner aus Graz war ebenso motiviert und so wurde die erste Halbzeit ein Schlagabtausch mit Führung der Grazer, die die Wiener aber jedes Mal ausgleichen konnten und kurz vor der Pause mit 24:16 in Führung gingen. Headcoach Lorenz Grani dirigierte das Spiel am Feld, hielt am Spielfeldrand die Nerven unter Kontrolle, was sichtlich nicht leicht war. Mit der Offense am Feld führte Quarterback #2 Justin Liebl, mit Läufen und Pässe über #15 Damjan Nikolic und #11 Matthias Gelbmann, das Team in die Endzone und zu einem sicheren Abstand von 32:16. Wer glaubte, dass mit dieser Führung das Spiel entschieden war, hat sich getäuscht, denn die Giants zeigten den Giganten in sich und holten bis ins 4. Viertel auf 32:30 auf. Nun kam eine besondere neue Regelung ins Spiel – liegt ein Team im 4. Viertel hinten, haben sie die Möglichkeit eines Onside-Try.
Was ist das? Da in dieser Klasse kein KickOff durchgeführt wird, hat ein Team keine Möglichkeit einen Onside-Kick zu spielen. Deshalb haben die Vereine die Möglichkeit eines Onside-Try eingeführt, wo das zurückliegende Team, nach einem Touchdown selbst den Ball fordern kann, und mit einem Spielzug 15 Yards überwinden muss, um weiter im Ballbesitz zu bleiben. Diese Möglichkeit nutzten die Giants, und wollten nach der Aufholjagd die Führung holen.
Die Nerven liegen blank, sowohl bei den Coaches als auch beim Publikum. Der QB der Giants schaffte mit einem Lauf die 15 Yards zu überbrücken, entsprechend war die Stimmung bei den Giants! Doch es lag eine Flag am Feld – Holding gegen die Offense. Bedeutet erneut Angriff für die Giants, aber Raumverlust. Diesen Versuch konnten die Tigers stoppen und so den Ball erobern. Das Spiel mit der Uhr beginnt, um möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Am Ende schaffen es die Tigers erneut in die Endzone zum 40:30. Das Spiel ist noch nicht aus. Mit letzter Kraft erobern die Giants Meter um Meter, die Uhr tickt dem Ende entgegen – Touchdown Giants mit Zusatzkick 40:38. Erneut starten die Grazer einen Onside-Try, der diesmal klappte, bedeutet die Giants sind im Ballbesitz, und können erneut Punkten, für einen Sieg. Ein Fieldgoal würde reichen. Die Uhr tickt weiter, keines der Teams hat noch ein Timeout. Tackle 5 Yards vor der Endzone, und plötzlich die Erlösung – SCHLUSSPFIFF! SIEG!
Nach dem Vizemeister 2023 in der U14 Klasse konnte dieses Jahr der österreichische Meistertitel in der U14-9 Klasse geholt werden. Der Siegerehrung wohnte AFBÖ Präsident Michael Eschelböck bei und überreichte Medaillen und Pokale an die Teams. Zum MVP des Spiels wurde #2 Justin Liebl gewählt.
„Wir sind mit einem sehr kleinen Kader in die Saison gestartet. Klein, aber erfahren mit dem nötigen Willen. Entsprechend war auch das Training und das Camp im Sommer! Das hat sich am Ende bezahlt gemacht, und wir haben uns Gold geholt! Ich bin mehr als Stolz auf dieses Team und meinem Coaching-Team!“, Headcoach Lorenz Grani nach dem Spiel.
„Die Fusion 2023 zu den Red Tigers (aus dem Nachwuchsverein Junior Tigers und dem Herrenverein Warlords) macht sich zusehends belohnt! Die Arbeit läuft sehr gut, der Coaching-Staff macht sehr gute Arbeit, und so können wir uns alle auf eine tolle Zukunft freuen!“, Nachwuchsleiter Alexander Stöger
Sogar aus den USA kam Gratulation! Simon Hamp, aktuell auf der Linsly Highschool, der das Spiel via Live-Stream – Prämiere – verfolgte, schrieb über WhatsAPP, dass die Red Tigers Youth Geschichte schreibt und er sehr stolz auf seinen Verein ist!
Habe das Spiel über Fernseher angeschaut und ich habe echt mitgefiebert war ein Hammer spannendes Spiel ,danke dafür .Und Gratuliere den Tigers 🐅 für diese Leistung!