VENI VIDI VICI würde der Lateiner sagen, oder wenn es die Römer noch gäbe! Es war ein perfekter Saisonauftakt zweier Nachwuchsteams am ersten Gameday, der auch gleich ein Heimspieltag war. Aber der Reihe nach.
Die Sonne lacht vom Himmel. Auch Anfang September ein heißes Zeichen, und so war es auch am Kunstrasenplatz des BSFZ Südstadt. Ein leichtes Lüfterl kühlt ein wenig, aber kaum Bewegung, wurde es einem schon warm, dabei spielen unsere Kids in voller Montur! Platz war schnell für den Gameday vorbereitet, und die Musik lud zu einem coolen Gameday ein.
Den Start der Red Tigers in die Nachwuchssaison bestritt die U14 gegen die Mödling Rangers. Anpfiff, und gerade zu Beginn hatten die Tigers so ein paar Probleme – ja kleiner Kader, und beim Training eigentlich nicht die Möglichkeit Offense gegen Defense zu trainieren. Somit gingen auch die Rangers in Führung mit 00:08. Doch nach den ersten Spielminuten haben sich die Tigers gefangen, und die volle Routine im Team ausgespielt. Viele der Spieler stehen seit der U12 am Feld. Zuerst der Anschluss zum 06:08 und noch vor der Pause die Führung zum 12:08. Knapp vorne, lies das U14 Team nichts mehr anbrennen, und die Plays kamen in der 2 Hälfte zum Laufen und die Defense stoppte die Rangers in jedem Drive. Am Ende konnten sich die Tigers doch eindeutig mit 44:08 durchsetzen. Das heißt noch gar nichts zu Beginn der Saison, und so heißt es Vorbereitung auf Spiel 2 das lange auf sich warten lässt, trifft man erst am 12. Oktober in Graz auf die Giants.
Spiel Nummer 2 an diesem Tag – U18 empfing ebenfalls die Mödling Rangers. Das Team aufgestockt mit U16 umfasst mehr als 22 Spieler, in dieser Liga wo die Tigers spielen, ist aber die Kadergröße am Gameday auf 22 beschränkt, also mussten von den Coaches zuvor Spieler gecuttet werden. Ein paar Spieler in diesem Team konnten im Frühjahr bereits Division I Luft schnuppern mit dem Herrenteam. Trotzdem war auch hier der Start ins Spiel zaghaft, und beherrschte man im Testspiel im Frühjahr die Rangers nach Strich und Faden, lief es diesmal doch nicht so. Die Rangers kamen auf´s Scoreboard mit einem Fieldgoal, ein zweites kurz später schlug fehl. Aber es stand 00:03 für die Mödlinger. Erst im 2. Viertel schafften es die Tiger in die Endzone zum Pausenstand von 07:03, also doch recht knappe Führung. Das 3. Viertel hatte die Offense der Tigers kaum Chancen, Rangers verkürzen mit einem weiteren Fieldgoal auf 07:06. Erst im letzten Viertel schafften die Tigers etwas die Oberhand zu bekommen und punkteten 2x zum Endstand von 21.06. Noch Steigerung notwendig, aber das U18 Team der Red Tigers hat noch jede Menge Potential, so stehen einige Spieler auch unter Beobachtung der Junioren-Nationalteam Trainer. Auch die U18 hat jetzt etwas Pause und trifft am 29. September in St. Pölten auf die Invaders. Also den Sieg kurz feiern und dann Vorbereitung auf das nächste Spiel!
Die Coaches beider Teams waren mehr als erfreut über die Siege im ersten Spiel, und beide Teams haben noch einiges vor in dieser Saison, Ziel ist ein Platz im Finale, bis dahin muss aber noch hart trainiert werden, um sich bestmöglich auf den nächsten Gegner ein zu stellen!
Kommendes Wochenende sind die anderen beiden Teams auswärts unterwegs. Bereits am Freitag reist die U12 nach Innsbruck und startet gegen die Raiders in die Saison, ebenfalls am Samstag geht es für die U16 nach Traun zu den Steelsharks!
Let´s Go Tigers!